12 Fragen und Antworten zu N26 (ehemals Number26)

Seit Jahresbeginn bietet N26 (ehemals Number26) ein kostenloses Girokonto mit gebührenfreier Kreditkarte. In den letzten Monaten nimmt die Präsenz des Unternehmens immer weiter zu und viele Verbraucher haben sich bereits für das sogenannte „FinTech Unternehmen“ entschieden.

Hier haben wir die häufigsten Fragen zu N26 beantwortet.

Inhaltsverzeichnis

  1. Wer oder was ist N26, in Kurzform?
  2. Welche Erfahrungen haben Benutzer mit N26 gemacht?
  3. Wie hoch sind die Gebühren für Bargeldabhebungen?
  4. Muss ich ein Smartphone besitzen, um N26 nutzen zu können?
  5. Welche Vorteile und Funktionen bietet die App?
  6. Wenn alles kostenlos ist, womit verdient N26 dann Geld?
  7. Wie kann ich Geld auf das Konto einzahlen?
  8. Wird das Konto bei der Schufa hinterlegt?
  9. Was ist besser, die Eröffnung per Post-Ident oder per Video-Ident?
  10. Warum kann das Konto nicht sofort eröffnet werden und wie lang ist die Wartezeit? Update!
  11. Wie sicher ist N26?
  12. Wofür benötige ich die Maestro Karte und wie beantrage ich diese?

1. Wer oder was ist N26, in Kurzform?

Die NUMBER26 GmbH aus Berlin bietet ein kostenloses Girokonto mit gebührenfreier MasterCard Kreditkarte auf Guthabenbasis (Prepaid), die eine weltweit kostenlose Bargeldabhebung ermöglicht. N26 vereint klassische Banking Funktionen des Girokonto und der Kreditkarte mit einer Smartphone-App und zählt in Deutschland zu den führenden Fintech-Startups. Bis Ende Juli 2017 hat N26 mit der Wirecard Bank zusammengearbeitet, inzwischen verfügt N26 über eine eigene Banklizenz und kooperiert nicht mehr mit der Wirecard Bank.

Number26 Logo

Das alte Logo von Number26: Abgeleitet von dem Zauberwürfel Rubik´s Cube, der in 26 Zügen lösbar ist. Inzwischen heißt Number26 nur noch N26.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

2. Welche Erfahrungen haben Benutzer mit N26 gemacht?

Die Erfahrungen mit N26 sind größtenteils positiv. Seit dem Start Ende 2014 konnte N26 bereits über 200.000 Kunden (Stand Juli 2016) von sich überzeugen. Auf verschiedensten Plattformen und Foren sind Benutzer in der Regel von der schnellen Kontoeröffnungen, dem raschen Versand der Kreditkarte (noch vor der Ident-Prüfung) und der übersichtlichen App begeistert. Hier finden Sie einen ausführlichen Testbericht zu N26. Neben vielen positiven Meldungen, gibt es aber auch negative Berichte von (ehemaligen) N26-Kunden, z.B. aufgrund von Kündigungen.

Tipp: Ein guter Indikator sind auch Nutzer auf Twitter, die ihre Meinungen äußern. Hier können Sie die aktuellen Tweets zu N26 abrufen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

3. Wie hoch sind die Gebühren für Bargeldabhebungen?

Mit wenigen Ausnahmen ist das Abheben von Bargeld an Geldautomaten auf der ganzen Welt kostenlos, auch in Ländern mit Fremdwährungen. Die Ausnahme bilden laut N26 wenige, kleinen Banken, insbesondere Sparkassen. Das bedeutet nicht, dass alle Sparkassen Geld für die Bargeldabhebung verlangen, auch hier wird regional unterschieden. Fast alle Geldautomaten können kostenfrei genutzt werden. Sollte doch eine Gebühr anfallen, wird diese vor der Abhebung angezeigt – dann können Sie den Vorgang noch immer abrechen und eine anderen Automaten aufsuchen.

Update 1: Seit Mitte Oktober 2015 kooperiert N26 mit Barzahlen.de. Hierdurch können Verbraucher bei als 6.000 Einzelhändler (z.B. bei Real, Penny, REWE), kostenlos Bargeld abheben und bis zu 100 Euro monatlich gebührenfrei einzahlen. Diese Funktion wurde auf den Namen „Cash26“ getauft.

Update 2: Ab dem 07.09.2016 können bei N26 Gebühren für die Bargeldabhebung anfallen – alle Infos in diesem Artikel.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

4. Muss ich ein Smartphone besitzen, um N26 nutzen zu können?

iphone app von number26

Kontobewegungen in Echtzeit auf dem Smartphone.

Um das Konto im vollen Funktionsumfang nutzen zu können, ist ein Smartphone erforderlich. Die Mobile App von N26 läuft auf iPhones (ab iOS 7) und Android Smartphones (ab Version 4.3). Die Installation erfolgt über den Apple App Store oder dem Google Play Store. Aktuell wird geprüft ob eine App für Windows Phones und Blackberrys entwickelt wird.

Ohne Smartphone kann z.B. keine Überweisung getätigt werden, da diese immer über die App bestätigt werden muss (analog zu einem TAN-System).

Links: N26 im Google Play Store und Apple App Store.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

5. Welche Vorteile und Funktionen bietet die App?

Die N26-App ist von zentraler Bedeutung, bietet zahlreiche Funktionen und ist für die Bestätigung von Überweisungen unabdingbar. Einige Beispiele und Funktionen:

  • Push-Benachrichtigung bei Geldeingängen oder Abbuchungen
  • Kontostand und Umsätze anzeigen
  • Überweisungen durchführen
  • Kategorisierung der Ausgaben (Haushaltsbuch)
  • Kreditkarte sperren / entsperren
  • Kreditkarte als gestohlen melden
  • Kreditkarte für Ausland, Online-Zahlungen oder Bargeldabhebungen sperren / entsperren
  • Blitz-Überweisung (MoneyBeam) an gespeicherte Kontakte
  • App ist auf Deutsch und Englisch verfügbar
  • Ein- und Auszahlungen via Cash26-Funktion, bei 6.000 Einzelhändlern

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

6. Wenn alles kostenlos ist, womit verdient N26 dann Geld?

In der Tat sind Konto und Karte kostenlos, damit verdient N26 auf den ersten Blick kein Geld. Nach eigenen Aussagen erhält N26 einen Teil der Transaktionskosten, die ein Händler zahlen muss, wenn sein Kunde mit einer Kreditkarte bezahlt. Die Erlöse sollen zwischen der Wirecard Bank und N26 geteilt werden. Weiterhin werden für Guthaben auf dem Konto keine Zinsen gezahlt, so kann die Bank mit den Kundeneinlagen günstig arbeiten. Zuletzt wird seit Dezember 2015 ein Dispokredit angeboten, bei dem 8,90% Zinsen anfallen und somit eine weitere Einnahmequelle für N26 darstellt. Weiterhin ist der Service Cash26 seit Anfang Mai 2016 teilweise kostenpflichtig geworden. So sind Einzahlungen nur noch bis 100 Euro pro Monat kostenfrei, danach wird eine Gebühr von 1,50% fällig.

Schlussendlich befindet sich N26 erst seit kurzer Zeit am Markt, sicherlich werden weitere Produkte (z.B. Ratenkredit, Sparkonto) oder kostenpflichtige Dienstleistungen folgen.

Update: Inzwischen hat N26 Gebühren für Bargeldabhebungen eingeführt. Außerdem wurde mit N26 Invest eine Geldanlage-Option geschaffen. Somit stehen N26 weitere Erlösquellen bereit.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

7. Wie kann ich Geld auf das Konto einzahlen?

Die bequemste Möglichkeit der Einzahlung ist die klassische Banküberweisung, von einem anderen Girokonto. In der Regel ist der Betrag am Folgetag bei N26 verbucht. Schwierig ist die Einzahlung von Bargeld, da es keine lokalen Filialen von N26 gibt. Hier bleibt nur der Weg über eine andere Bank, mit einer sogenannten Barüberweisung. Für Barüberweisungen werden erfahrungsgemäß Gebühren berechnet, etwa ein prozentualer Anteil des Gesamtbetrags.

Wichtiges Update: Inzwischen besteht die Möglichkeit, bei mehr als 6.000 Einzelhändlern, wie z.B. REWE, Penny, Real, kostenlos Bargeld einzuzahlen. In der App wurde hierzu die Funktion „Cash26“ hinterlegt. Wie das Einzahlen genau funktioniert, erfahren Sie hier. Neu: Seit Mai 2016 sind Einzahlungen bis 100 Euro pro Monat kostenlos. Danach wird eine Gebühr in Höhe von 1,50% berechnet.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

8. Wird das Konto bei der Schufa hinterlegt?

Nein, das Girkonto und die Kreditkarte von N26 werden nicht bei der Schufa eingetragen. Der Grund ist einfach: Das Konto kann nur im Guthaben geführt werden, mit der Kreditkarte nur das vorhandene Guthaben ausgegeben werden. Eine Überziehung ist ebenso wenig möglich wie eine Ratenzahlung. Aus diesen Gründen erfolgt bei der Beantragung keine vorherige Bonitätsprüfung über die Schufa oder andere Auskunfteien. Somit kann das Konto auch von Personen mit negativen Schufa-Merkmalen problemlos beantragt werden.

Update, 01.12.2015: N26 bietet nun einen Dispokredit an. Wird dieser über die Smartphone-App aktiviert, erfolgt auch eine Abfrage der Bonität bei der Schufa!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

9. Was ist besser, die Eröffnung per Post-Ident oder per Video-Ident?

„Besser“ oder „schlechter“ ist keines der Verfahren, es gibt allerdings Unterschiede, die Sie beachten sollten. Entscheiden Sie sich für das Video-Ident, gelingt die Kontoeröffnung deutlich schneller (in wenigen Minuten anstatt mehrere Tage). Auch sparen Sie sich den Weg zur Post-Filiale, der beim Post-Ident unumgänglich ist. Technisch sind für das Video-Ident eine stabile Internetverbindung und eine Webcam (am PC, Tablet oder Smartphone) erforderlich. Per Gesetz werden Teile der Video-Übertragung beim Dienstleister digital gespeichert – möchten Sie dies nicht, wählen Sie das Post-Ident-Verfahren.

Identifikation bei Number26

Die Bestätigung der eigenen Identität bei N26, per PC, Smartphone oder Post-Ident

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

10. Warum kann das Konto nicht sofort eröffnet werden und wie lang ist die Wartezeit?

Wer sich bei N26 anmeldet, wird auf eine Warteliste gesetzt. Durch dieses Verfahren möchten die Inhaber kontrolliert neue Kunden auf die Plattform lassen und stets schnell auf Support-Anfragen o.ä. reagieren können. Nach der Anmeldung erfahren Sie, wie lange sie auf die finale Kontoeröffnung (Invite Code) warten müssen, aktuell sind dies ca. 7 Tage. Sie können den Prozess beschleunigen und in der Warteliste nach oben klettern, indem Sie Freunde per E-Mail zu N26 einladen.

Update: N26 hat die Warteliste seit Oktober 2015 abgeschafft! Interessenten können das Konto jetzt ohne Wartezeit eröffnen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

11. Wie sicher ist N26?

N26 gilt aus verschiedenen Gründen als sicher. Einerseits kooperiert N26 mit der Wirecard Bank, Guthaben bis 100.000 Euro sind hierdurch vollständig durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. Sollte N26 oder die Wirecard Bank tatsächlich zahlungsunfähig sein, wird das vorhanden Guthaben über die Einlagensicherung erstattet.

number26 control center

Im Control Center der App kann z.B. die Karte mit einem Klick gesperrt werden.

Weiterhin haben Kontoinhaber zahlreiche „Schutzoptionen“, beispielsweise das Sperren der Kreditkarte über die Smartphone-App (siehe obenstehendes Bild). Selbst wenn das Smartphone mit der App gestohlen wird, ist noch immer ein Passwort oder der persönlicher Fingerabdruck zum Start der App erforderlich. Das Controll Center kann auch über den Browser am PC aufgerufen werden.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

12. Wofür benötige ich die Maestro Karte und wie beantrage ich diese?

Seit dem 17.12.2015 bietet N26 neben der Kreditkarte eine optionale Maestro Karte (girocard) mit NFC-Funktion an. Diese Karte ermöglicht das bargeldlose Bezahlen an über 650.000 Stellen in Deutschland und Österreich. Auch ist das Abheben von Bargeld mit der Maestro Karte möglich. Da einige Händler keine Zahlung per Kreditkarte akzeptieren, ist die Maestro Karte eine sinnvolle Erweiterung zum Girokonto.

Die Karte kann von allen Kunden kostenfrei über die App (unter Karteneinstellungen) beantragt werden. Voraussetzung: In Summe wurden bislang mindestens 100 Euro auf das Konto überwiesen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Weiterführende Informationen