BMW, MasterCard und DriveNow Kooperation: Auto per Kreditkarte öffnen

bmw mastercard für drivenow

Auf der diesjährigen International Consumer Electronics Show (CES), eine der größten Messen für Unterhaltungselektronik, haben der Automobilhersteller BMW und MasterCard eine interessante Kooperation vorgestellt. In Zukunft soll die Kreditkarte als Schlüssel für die Fahrzeuge des Carsharing-Anbieters DriveNow fungieren.
Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die neue Karte und die Funktionsweise.

Zugriff über kontaktlose MasterCard

DriveNow ist das Carsharing-Angebot von BMW und dem Autovermieter Sixt. Verbraucher und Unternehmen können kurzfristig Fahrzeuge aus der BMW und MINI Fahrzeugflotte mieten. Bislang müssen Kunden eine Reservierung per Smartphone-App oder über den Webbrowser am PC vornehmen und sich bei der Leihe mittels ID-Karte ausweisen.

Dass dieser Vorgang einfacher und innovativer gestaltet werden kann, beweisen die beteiligten Unternehmen bei der Vorstellung der neuen Kreditkarte. Auto mieten, öffnen und nutzen – diese drei Funktionen wird die vorgestellte MasterCard im ersten Schritt anbieten.

Die Kreditkarte besitzt einen sogenannten NFC-Chip, der die Datenübertragung per Funk auf kurzen Distanzen ermöglicht. Das gemietete Fahrzeug öffnet sich, sobald die Karte in die Nähe des Sensors an der Windschutzscheibe gehalten wird. Ein grüner Smilie symbolisiert den Zugang zum Auto. Der Einsatz der bisherigen ID-Karten und Smartphone-App ist nicht mehr erforderlich.

BMW MINI-Kreditkarte von MasterCard

Die neue MasterCard wird im BMW und MINI Design erhältlich sein.

„Gemeinsam mit BMW schaffen wir erstmalig eine Plattform, die komplett neue Services und Geschäftsmodelle im zukunftsträchtigen Bereich moderner Mobilitätkonzepte ermöglicht und welche die Bedeutung der NFC Technologie weiter unterstreicht“, so Pawel Rychlinski – MasterCard General Manager Deutschland.

Deutschland-Start noch nicht bekannt

Ab wann die neue BMW-Kreditkarte in Deutschland erhältlich ist, lassen BMW und MasterCard offen. Auch liegen keine weiteren Details zu Grundgebühren, Einsatzkosten und mögliche Rabatte für DriveNow vor. Dem veröffentlichten Bildmatrial ist zu entnehmen, dass die MasterCard als BMW und MINI Branding erhältlich sein wird. Sobald weitere Informationen vorliegen, wird dieser Artikel aktualisiert.

Bildquelle: BMW Group