Teure Überziehungszinsen bei Kreditkarten

Die sogenannten echten Kreditkarten – das sind die, bei denen der Kreditkarteninhaber seinen Umsatz nicht in einem Betrag ausgleichen muss – werden von vielen Verbrauchern geschätzt, weil sie ihnen noch mehr finanziellen Freiraum bieten. Anders ausgedrückt lässt sich auch formulieren, dass die Revolving Kreditkarten wesentlich dazu beitragen können, dass Verbraucher ständig über ihre Verhältnisse leben.

Ohnehin ist statistisch nachgewiesen, dass Kunden die mit der Karte bezahlen mehr Geld ausgeben als die Kunden, die ihre Einkäufe mit Bargeld erledigen. Bargeld auszugeben fällt den meisten Verbrauchern schwerer.

Dennoch boomen die sogenannten Revolving Kreditkarten, bei denen die Kartenherausgeber ihren Kunden in Abhängigkeit von deren Bonität einen Kreditrahmen einräumen, der flexibel getilgt werden kann. Meistens ist eine Mindesttilgung von 30 oder 50 Euro vorgesehen, bei höheren Kartenumsätzen ein prozentualer Betrag vom Umsatz. Der Restsaldo bleibt stehen, wird wie ein Kredit behandelt und mit Zinsen belegt.

Extrem hohe Zinsen bei Kreditkarten

Worauf die wenigsten Verbraucher achten, wenn sie eine Revolving Kreditkarte nutzen, ist der Zins, der bei Inanspruchnahme des Kredites zu zahlen ist. Inzwischen wissen viele, dass die Dispozinsen bei einigen Banken hoch sind. Erst kürzlich hat Stiftung Warentest dazu Testergebnisse veröffentlich und Dispozinsen von mehr als 17 % angeprangert. Bei den Zinsen für die Revolving Kreditkarte sind 17 % noch harmlos. Manche Kreditkartenanbieter sind bei den Zinsen direkt unverschämt, wie folgende Beispiele zeigen:

  • Advanzia Bank 17,9 % bei Einkäufen und 25,9 % bei Bargeldbezug
  • Hypovereinsbank UniCreditCard 16,81 %
  • Hanseatic Bank Genialcard 16,9 %

Verbraucher, die tief im Saldo sind und Monat für Monat teure Zinsen bezahlen, kommen da nicht ohne Weiteres wieder raus. Wer dem teuren Spuk ein Ende bereiten will, kann beispielsweise auf Kreditvergleich.com einen Kreditvergleich durchführen und einen günstigen Ratenkredit aufnehmen, mit dem der Kreditkartensaldo komplett abgelöst wird. Um die hohen Kosten für die Zinsen bei Kreditkarten mit Teilzahlungsfunktion zu sparen, sollte diese Funktion nicht genutzt werden. Das kann schon beim Kartenantrag vereinbart werden.