Kreditkarte im Urlaub: So sind Sie auf der sicheren Seite!

Auf vielen Reisen ist die Kreditkarte unverzichtbar. Ihr Einsatz muss jedoch durchdacht sein. © supertramp88 – Fotolia.com

Der Urlaub mutiert zur schönsten Zeit des Jahres. Dennoch muss auch diese Zeit akribisch vorbereitet werden. Speziell im Segment der Finanzen respektive der Zahlungsmittel im Ausland ist eine gute Vorbereitung ein absolutes Muss. Neben dem unverzichtbaren Reisepartner Bargeld sind mittlerweile auch Kreditkarten Standartrepertoire einer jeden Auslandreise.

Reisende sollten sich vor ihrem Urlaubsantritt unbedingt über Kosten und Gebühren informieren, die beim Handling im Ausland entstehen können. Die praktische Kreditkarte birgt auch Nachteile. Gerade in puncto Sicherheit ist ein kluger Umgang mit dem beliebten Alleskönner im internationalen Zahlungsverkehr vonnöten.

Mehr als nur ein Stück Kunststoff

Die kleine Plastikkarte hat weltweit in den meisten Fällen das Bargeld als direktes Zahlungsmittel abgelöst. Kein Mensch läuft mehr am Strand oder bei einer Sightseeing-Tour mit einem dicken Portemonnaie herum. Schon gar nicht im Urlaub, wenn die leichte Kleidung es kaum hergibt Hartgeld und Scheine sicher zu verstauen. Obwohl der kleine Alleskönner praktisch ist und zur Nachlässigkeit verleitet, sollte sein Umgang dennoch die gleiche Wachsamkeit und Sorgfalt erfahren wie die Geldbörse. Diebstahl, Missbrauch und Betrügereien lauern überall.

Geben Sie Ihre Kreditkarte niemals aus der Hand. Weder beim vergnügten Shoppen, noch im Restaurant. Die Gefahr eines Datenmissbrauchs ist zu groß. Bestehen Sie darauf, persönlich bei der Abbuchung dabei zu sein.

Sollten Sie Bargeld benötigen, nehmen Sie den Geldautomaten genau in Augenschein und achten Sie unbedingt auf eine geschützte Eingabe Ihrer persönlichen Identifikationsnummer, die sogenannte PIN.

Um im Falle eines Diebstahls die Kreditkarte sperren lassen zu können beziehungsweise eine neue Karte zu ordern, sollten Sie sowohl die Kreditkarten-, als auch die Servicehotline-Nummer Ihres Kreditkartenanbieters parat haben. Wer schnell handelt, hält den möglichen Schaden klein. Für diese misslichen Situationen ist es selbstredend, dass Sie immer auch genügend Bargeld bei sich tragen.

Kreditkarten-Informationen sind das A und O

Schützen Sie Ihre Eingaben, bei Zahlungen und am Geldautomaten. © thongsee – Fotolia.com

Wenn das Ausland lockt, verändern sich Umstände und Gegebenheiten. Das gilt auch für die Nutzung einer Kreditkarte. Der Kreditkarteneinsatz innerhalb der EU ist in aller Regel gebührenfrei. Außerhalb der EU werden je nach Anbieter prozentuale Gebühren fällig. Ihre Höhe richtet sich nach getätigtem Kartenumsatz. Bargeldabhebungen im Ausland schwanken zwischen 0 Euro und 4 Prozent vom abgehobenen Geldbetrag. Umrechnungsgebühren bei Fremdwährungen liegen je nach Kartenanbieter zwischen 1 und 4,85 Prozent.

Beim Kreditkartenvergleich wird schnell klar wie unterschiedlich die einzelnen Angebote im Detail sind. Ob beim bargeldlosen Zahlungsverkehr oder beim Bezug von Bargeld. Damit Ihr Urlaub im Ausland finanziell eine berechenbare Größe bleibt, ist die Kreditkarte die richtige, die Ihren persönlichen Ansprüchen zu 100 Prozent gerecht wird.

 

Welche Kreditkarte ist die richtige?

Wenn Sie ins Ausland reisen, vertrauen Sie auf gar keinen Fall ausschließlich Ihrer EC-Karte als Zahlungsmittel. Bei Hotelbuchungen oder beim Anmieten eines Fahrzeuges werden in den meisten Fällen keine EC-Karten akzeptiert. Die Kreditkarte gehört somit zur finanziellen Grundausstattung eines Auslandtrips. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das gilt auch bei der Vielzahl von Kreditkarten-Angeboten. Achten Sie auf dabei unbedingt auf Leistungsmerkmale! Die Grundfrage einer Entscheidungsfindung für die richtige Kreditkarte sollte von einem roten Faden geleitet sein. Nämlich den, wofür brauche ich die Kreditkarte vornehmlich?

Legen Sie Wert auf eine weltweite Akzeptanz, benötigen Sie viele Bargeldabhebungen im Ausland – innerhalb oder außerhalb der EU – oder wünschen Sie ein überdurchschnittliches Überziehungslimit Ihrer Kreditkarte. Diese Aspekte müssen individuell beantwortet werden. Unabhängig von den vielen und interessanten Lockangeboten einiger Karten-Anbieter, die je nach Nutzertyp zusätzliche Ausgaben beinhalten.