Kreditkarten-Abrechnung: So prüfen Sie die Rechnung richtig

rechnung prüfen

Prüfen Sie die Abrechnungen Ihrer Kreditkarte sorgfältig. So erkennen Sie unberechtigte Abbuchungen zeitnah. © cirquedesprit – Fotolia.com

Immer wieder wird in den Medien über den Datenmissbrauch von Kreditkarten informiert. Oft reichen den Betrügern, beispielsweise beim Online-Kauf, die Kartennummer und das Ablaufdatum schon aus, um ihre Machenschaften erfolgreich einzusetzen. Kreditkarten sind heutzutage ein gängiges Zahlungsmittel. Bei kaum einem Hotel oder einer Autovermietung können Sie eine Dienstleistung erhalten, wenn Sie nicht im Besitz einer solchen Karte sind. Sollten Sie gerne verreisen, dann werden Sie Ihren Urlaub, vor allem im Ausland außerhalb der Europäischen Gemeinschaft, beispielsweise in den USA, nur mit einer Kreditkarte genießen können.

Obendrein ist der Besitz der Plastikkarten häufig der Ausdruck eines gewissen Bonitätsbeweises. So können Sie sogar in einigen Hotelketten nur dann eine Zimmer-Reservierung oder Buchung vornehmen, wenn Sie über eine Kreditkarte verfügen.

Sie sollten daher die Abrechnung Ihrer Kreditkarte immer sorgfältig prüfen, um missbräuchliche Vorgehensweisen rechtzeitig zu erkennen.

Beachten Sie diese Regeln bei der Rechnungs-Prüfung

  • Beobachten Sie regelmäßig Ihre monatlichen Kontoauszüge. In Ihrem persönlichen Online-Login können Sie auch tagesaktuelle Umsätze einsehen. Gehen Sie Posten für Posten durch.
  • Bei Unregelmäßigkeiten oder auch bei unbekannten Abbuchungen, beispielsweise aus dem Ausland, setzen Sie sich unverzüglich mit Ihrer Bank in Verbindung.
  • Lassen Sie Ihre Kreditkarte bei auffälligen Abbuchungen sofort sperren.
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Das dementsprechende Aktenzeichen melden Sie bitte Ihrem Finanzinstitut.

Bei diesem Vorgehen erhalten Sie in aller Regel ohne Probleme Ihr Geld von der Bank zurück!

Die regelmäßige Überprüfung Ihrer Kreditkarten-Abrechnung ist Pflicht

Kontrollieren Sie auf jeden Fall einmal monatlich Ihre Kreditkarten- Abrechnung. Vor allem bei kleinen Geldsummen sollten Sie besonders aufmerksam prüfen, da Beträge von zehn oder auch zwanzig Euro häufig nicht so sehr auffallen. Bei großen Geldbeträgen ist nämlich die Gefahr der Entdeckung betrügerischer Handlungen größer. Sie sollten auch nicht warten, bis Sie die postalische Abrechnung erhalten. Da die meisten Banken anbieten, die Umsätze online zu kontrollieren, haben Sie den großen Vorteil, die Buchungen schneller und eher überprüfen zu können. Auf diese Weise gelingt es Ihnen, auf Unregelmäßigkeiten schneller zu reagieren und damit zu reklamieren.

Liegt ein Buchungsmissbrauch vor, melden Sie diesen, am besten in schriftlicher Form, augenblicklich Ihrem Kreditinstitut. Um die Bank zu informieren, reicht ein formloses Schreiben aus, in dem Sie sie über die von Ihnen nicht autorisierte Abbuchung in Kenntnis setzen. In solch einem Fall muss das Institut den Betrag zurück buchen, da Sie in der Regel nicht für den missbräuchlichen Einsatz Ihrer Karte durch Betrüger haften.

Betrug ist kein Regelfall

zahlung

Lassen Sie Ihre Kreditkarte nicht aus dem Auge oder geben diese in fremde Hände. © Sergey Nivens – Fotolia.com

Bei all den Warnungen stellt sich Ihnen sicherlich die Frage, ob die Bezahlung mit einer Kreditkarte dann überhaupt noch sinnvoll ist, oder ob Sie, um Betrügereien zu vermeiden, nicht lieber auf ihre Benutzung gänzlich verzichten sollten. Hier soll jedoch nicht der Eindruck erweckt werden, dass jeder Besitzer einmal wöchentlich einer betrügerischen Abbuchung ausgesetzt ist. Dies ist sicherlich nicht der Fall, es kann jedoch immer wieder passieren. Vor allem auch bei Reisen ins Ausland sollten Sie Ihre Karte, etwa bei der Bezahlung in einem Restaurant, nicht aus den Augen lassen.

Wissen müssen Sie dabei, dass jede Person, die Ihre Kreditkartennummer sowie die Dauer ihrer Gültigkeit kennt, unrechtmäßige Abbuchungen vornehmen kann. Sie sind aber, die Abbuchungen, die nicht von Ihnen selber veranlasst wurden, unverzüglich und vor allem zweifelsfrei mit Hilfe der Unterschrift feststellen. Im Internet werden Kreditkarten durch die Nutzung zusätzlicher Passwörter und PINs immer sicherer, da einige Banken bei einem solchen Bezahlvorgang die Möglichkeit anbieten, ein weiteres Sicherheitspasswort zu installieren.

Wenn Sie alle Tipps beachten, dann kommen Sie zumindest unrechtmäßigen und betrügerischen Abbuchungen schnell auf die Schliche und erhalten meist von dem Finanzinstitut Ihr Geld zurück. Also nutzen Sie Ihre Kreditkarte auch weiterhin nach Herzenslust- aber immer mit der gebotenen Kontrolle!