Auszeichnung: Die 5 besten Kreditkarten für jeden Anspruch im Test

Der Preis- und Leistungsvergleich von Kreditkarten ist für viele Verbraucher zeitraubend. Es gilt Grundgebühren, Kosten für Bargeldabhebungen, Zinsen für Ratenzahlungen und ggf. Extra-Leistungen wie eine Auslandskrankenversicherung zu vergleichen. Im Januar 2014 hat unsere Redaktion die Kosten und Leistungen von 75 Kreditkarten mit Online-Bestellmöglichkeit vergleichen. Erfahren Sie in diesem Artikel, wer als Testsieger hervorgeht.

Die Redaktion von Kreditkarte.org hat die besten Anbieter für Kreditkarten aus den Kategorien „Gebührenfreiheit“, „Konto & Karte“, „Leistungsumfang“, „Ratenzahlung“ und „Prepaid“ ermittelt. Hierzu wurden die Preisverzeichnisse, AGB und Produktbeschreibungen aller Anbieter durchleuchtet. Die besten Angebote kommen von Barclaycard, Cortal Consors, Santander Consumer Bank und der Fidor Bank.

Die Testsieger in der Übersicht

Kategorie Gebührenfreiheit: Barclaycard New Visa

Bei der Barclaycard New Visa handelt es sich um eine Kreditkarte, die dauerhaft ohne Grundgebühren erhältlich ist. Umsätze können in einer Summe oder in Teilen, unter Zahlung von Sollzinsen, beglichen werden. Der Karteneinsatz (auch Bargeldabhebungen) ist im gesamten Euro-Raum gebührenfrei. Bei Einsatz in Fremdwährungsländern fällt eine Gebühr von 1,99% des Kartenumsatzes an.

Angebot geeignet für:

  • Personen die eine einfache Kreditkarte für gelegentliche Einsätze in Geschäften, Restaurants oder Online-Shops benötigen
  • Sehr gut geeignet für einen Einsatz im Urlaub und auf Reisen innerhalb Europas

Kategorie Konto & Karte: Consorsbank

Die beste Kreditkarte in Kombination mit einem Girokonto kommt aus dem Hause der Consorsbank (zuvor Cortal Consors). Konto und Karte werden vom Anbieter ohne Grundgebühren herausgegeben. Weltweit, auch in Ländern mit fremder Währung, ist eine gebührenfreie Abhebung von Bargeld gewährleistet. Wer seine Gehaltszahlungen auf das neue Konto umstellt wird mit einem Bonus von 50 Euro belohnt. Für jeden Karteneinsatz mit PIN-Nummer zahlt die Consorsbank einen 10-Cent-Cashback.

Angebot geeignet für:

  • Verbraucher die ein Girokonto und eine Kreditkarte von einem Anbieter bevorzugen
  • Keine Kredit-Funktion benötigen, da die Umsätze zeitnah vom Girokonto eingezogen werden
  • Bei weltweiten Reisen ohne Extra-Kosten Bargeld abheben möchten

Kategorie Ratenzahlung: Santander SunnyCard

Auch der dritte Testsieger bietet seinen Kunden die Kreditkarte ohne jährliche Grundgebühren. Die Sunnycard von der Santander Consumer Bank setzt sich gegen alle anderen Karten in der Kategorie „Ratenzahlung“ durch. In den ersten sechs Monaten nach der Kartenausstellung werden keine Zinsen für die Teilzahlung fällig. Ab dem siebten Monat fällt ein vergleichsweise geringer Effektivzins von 10,90% p.a. an. In der Spitze verlangen Anbieter bis zu 19,94% p.a. (Advanzia Bank).

Angebot geeignet für:

  • Personen, die gelegentlich eine Teilzahlungs-Funktion für einen größeren finanziellen Spielraum benötigen
  • Als kurzfristiger Ersatz für teurere Dispokredite

Kategorie Leistungsumfang: Barclaycard Gold Visa

Neben der New Visa hat es auch die Gold Visa von Barclaycard unter die besten Kreditkarten geschafft. Im ersten Jahr fallen keine Grundgebühren an. Ab dem zweiten Jahr entfallen die Gebühren, ab einem Jahresumsatz von 3.000 Euro – sonst 49 Euro pro Jahr. Im Euro-Gebiet kann kostenfrei Bargeld abgehoben werden. In Ländern mit fremder Währung (z.B. USA) fällt eine Pauschale in Höhe von 1,99% für den Karteneinsatz an. Zum Leistungsumfang gehören eine Auslandsreise-Krankenversicherung, eine Verkehrsmittel-Unfallversicherung und eine Absicherung für den Fall eines Raubüberfalls nach Bargeldabhebungen.

Für zusätzliche Akzeptanz sorgt die kostenfreie Maestro-Karte. Außerdem ist eine Rückvergütung von 5% für Reisebuchungen möglich. Auf Wunsch beantragen Sie für Ihre Partner eine kostenlose Zusatzkarte.

Angebot geeignet für:

  • Verbraucher die regelmäßig per Kreditkarte bezahlen, egal ob Online oder in Geschäften und Restaurants
  • Personen die gelegentlich im Ausland sind und kein separate Auslandsreise-Krankenversicherung abgeschlossen haben

Kategorie Prepaid: Fidor Smart Prepaid MasterCard

Als eine der wenige Prepaid-Kreditkarten ist das Angebot der Fidor Bank ohne Grundgebühren erhältlich. Auch Bargeldabhebungen sind in Deutschland und anderen Euro-Ländern kostenfrei. In Ländern mit fremder Währung fallen lediglich 0,49 Euro pro Abhebung bzw. Karteneinsatz an. Für Einzahlung auf das Guthabenkonto werden keine Gebühren berechnet. Zur Nutzung der Karte ist das FidorPay Konto erforderlich, welches ohne Zusatzgebühren mit eröffnet wird. Guthaben werden bei Fidor mit 1,00% verzinst und sind bis zu einer Summe von 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. Einmalig fällt eine Ausstellungsgebühr von 24 Euro an.

Angebot geeignet für:

  • Personen die nur gelegentlich eine Kreditkarte benötigen, z.B. für Bestellungen im Internet
  • Personen die eine maximale Kontrolle über Ihr Geld und Ihre Ausgaben wünschen
  • Personen die aufgrund negativer Schufa-Einträge keine regulären Kreditkarten erhalten